Prof. Dr.
Patricia Schuler Braunschweig (PSC)

LAA-L010
Lagerstrasse 2
8090 Zürich


Telefon direkt: +41 43 305 59 16
patricia.schuler@phzh.ch

Zentrumsleiterin

W-FE-ZPK (Zentrum für Professionalisierung und Kompetenzentwicklung)
PHZH (FB Pädagogische Psychologie)

Tätigkeiten an der PH Zürich

Co-Zentrumsleitung Professionalisierung und Kompetenzentwicklung im Bildungsbereich
Fachteam Assessment Center: Aufnahmeverfahren, Development Center für Schulleitende
Masterarbeiten, Masterkolloquien
Professur im Cluster Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung innovativer Schulkontexte
thematische Schwerpunkte: neue Professionskompetenzen, Ganztagsbildung, Schulqualität und Schulentwicklung

Lehre

Betreuung Masterarbeiten
Konzeption und Durchführung von Assessment Centers, Development Centers und QUEST Aufnahmeverfahren

Forschung und Entwicklung

Zentrumsleiterin 'Professionalisierung und Kompetenzentwicklung im Bildungsbereich'
Ganztagsbildung
Überprüfung und Weiterentwicklung des Assessment-Center Verfahrens zur Erfassung personaler und sozialer Kompetenzen

Weitere Aktivitäten

Mitglied im Swiss Assessment
Mitglied des Fachteams Assessment Center,
Co-Leitung (zusammen mit Christine Bieri) des Zentrums Professionalität und Kompetenzentwicklung (professional development)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2005 Promotion "Selbst- und Fremdeinschätzung überfachlicher Kompetenzen bei jungen Erwachsenen" bei Helmut Fend, Universität Zürich
1996 2001 Studium der Pädagogik, Publizistik und Psychopathologie an der Universität Zürich
1990 1993 Ausbildung zur Sekundarlehrerin phil I an der Universität Zürich
1987 1988 Ausbildung zur Primarlehrerin des Kantons Zürich

Berufstätigkeit

seit 2002 Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Zürich
2004 2008 Co-Leiterin des Forschungsbereichs Schulqualität & Schulentwicklung (FS&S) an der Universität Zürich
2002 2004 Stellvertretende Leiterin des FS&S, Pädagogisches Institut, Universität Zürich
2001 2004 wissenschaftliche Assistentin am Pädagogischen Institut, Universität Zürich
2001 2002 Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Sekundar- und Fachlehrerausbildung an der Universität Zürich
2001 2001 Research specialist am Center for Applied Research and Educational Improvement, University of Minnesota, USA
1999 1999 Lehrerin am 10. Schuljahr, Küsnacht/ZH
1992 1998 Oberstufenlehrerin phil I, Küsnacht/ZH
1988 1990 Primarlehrerin, Zürich

Publikationen – Referate – künstlerische Leistungen

Publikationen

2016 Kappler, Christa Kappler; Chiapparini, Emanuela & Schuler Braunschweig, Patricia. Die gute neue Tagesschule in der Schweiz – Der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen In: Swantje Hadeler, Klaus Moegling und Gabriel Hund-Go¨schel (Hrsg.): Was sind gute Schulen?, Teil 3: Forschungsergebnisse, S.216-232. Kassel, Prolog-Verlag.  
2016 Bettina Leinenbach: Tagesschulen bieten bessere Lernbedingungen. Fritz&Fränzi, April, 2016   
2016 Chiapparini, Emanuela; Schuler Braunschweig, Patricia; Kappler Christa. Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research. Heft 3.  
2016 Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela & Schuler Braunschweig, Patricia (2016). Die gute neue Tagesschule in der Schweiz – Der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen. Schulpädagogik heute, 13(7).   
2016 Melanie Keim: Mehr als Unterricht und Betreuung. Tagesschulen - ganzheitlicher Lern- und Lebensraum. Akzente 1/16, S. 12-15.  
2016 Schuler, Patricia. Wo Kinder sich an Tagesschulen wohlfühlen. vpod Bildungspolitik, Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, 197/16, S. 5-7.   
2015 Schuler, Patricia; Forrer Kasteel, Esther; Danuser, Elisabeth; Stocker, Edith & Gilg, Susanne. Musikalische Bildung im Kontext der Ganztagsbildung. Schulpädagogik-heute. 11  
2014 Brückel, Frank; Kuster, Reto; Dietiker, Monika & Schuler, Patricia (2014). «Gute Ganztagesbildung» und Anforderungen an die Kooperation zwischen Schule, Betreuung und Elternhaus. Jugendhilfe, 6.   
2014 Brückel, Frank; Schuler Braunschweig, Patricia; Kuster, Reto & Dietiker, Monika (2014). Das Zürcher Modell für Qualität in der Ganztagsbildung. vpod bildungspolitik. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, 186/2014.  
2014 Schuler, Patricia & Sandmeier, Anita (2014). Das ZRM in der psychiatrischen Station für Jugendliche. In: Astrid Nussbaum und Maja Storch (Hrsg.): Ich packs! Selbstmanagement für Jugendliche. Ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Manual ZRM. 3., vollständig überarbeitete Auflage. S. 415-431. Bern: Huber.   
2013 Schuler, Patricia; Dietiker, Monika; Brückel, Frank; Kuster, Reto (2013). Ganztagsbildung heute - eine Antwort auf veränderte Zeiten. Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, S. 4-7.   
2011 Bieri Buschor, Christine & Schuler Braunschweig Patricia (2011). Check-point Assessment Centre für angehende Lehramtsstudierende. Empirische Befunde zur prognostischen Validität und zur Übereinstimmung von Selbst- und Fremdeinschätzung eignungsrelevanter Merkmale. Zeitschrift für Pädagogik, 57, 5, S. 695-709.    
2011 Bieri Buschor, Christine; Moser, Petra; Périsset, Nicole & Schuler, Patricia (2011). Der Check am Eingang - Das Assessment Centre der Pädagogischen Hochschule Zürich zur Aufnahme der Studierenden und seine prognostische Validität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4, 1, S. 33-45.  
2011 Bieri Buschor, Christine & Schuler, Patricia (2011). Cross-curricular competencies of student teachers: a selection model based on assessment centre admission tests and study success after the first year of teacher training. Assessment and Evaluation in Higher Education, 36, 4, p. 399-415.   
2011 Forrer Kasteel, Esther & Schuler, Patricia. Qualität und Nutzung von Tagesschulen und Schülerclubs in der Stadt Zürich: Erste Ergebnisse aus der Elternbefragung. Schweizerische Zeitschrift für soziale Arbeit, 10, S. 108-132.   
2010 Schuler, Patricia & Forrer Kasteel, Esther (2010). Evaluation der Tagesschulen und Schülerclubs der Stadt Zürich. PHZH, Forschung & Entwicklung. Unveröffentlichter Bericht.    
2009 Bieri, Christine; Schuler, Patricia & Stirnemann, Brigitte (2009). Assessment Center an der PHZH. Wie gelingt die Auswahl geeigneter Studierender ohne Matura? ph-akzente, 2, S. 2-5.  
2009 Bieri, Christine; Schuler, Patricia & Stirnemann, Brigitte (2009). Assessment Center für angehende Studierende des Lehrberufs - ein faires Auswahlverfahren? Unterrichtswissenschaft, 37, 2, S. 105-117.   
2009 Stirnemann, Brigitte; Schuler, Patricia & Bieri, Christine (2009). Development Center für Schulleiterinnen und Schulleiter an der PHZH. Konzeption, Entwicklung und Qualitätssicherung. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich, Departement Beratung und Schulentwicklung.  
2007 Annen, Hubert; Bieri, Christine; Stirnemann, Brigitte & Schuler, Patricia (2007). Standortbestimmung vor Beginn des Studiums. Das Assessment Center als mögliches Auswahlverfahren für Studierende und Hochschulen. Neue Zürcher Zeitung (NZZ), 78, SB15   
2007 Bieri Buschor, Christine & Schuler Braunschweig, Patricia (2007). Validierung und Weiterentwicklung des Assessment Centers zur Aufnahme an die Pädagogische Hochschule Zürich. Forschungsbericht. PHZH, Zürich.  
2007 Roos, Markus & Schuler, Patricia (2007). Evaluation Kits für Kids, Informatik in der Volksschule der Stadt Zürich. Forschungsschlussbericht. FS&S, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.    
2007 Schuler, Patricia (2007). Evaluation des Aufnahmeverfahrens an der Hochschule für Soziale Arbeit (HSA) Luzern. Forschungsbericht. PHZH, Zürich  
2007 Schüpbach Roos, Eva; Roos-Schüpbach, Markus & Schuler, Patricia. (2007). Evaluation der sonderpädagogischen Massnahmen an der Grundstufe in der Stadt Zürich. Forschungsbericht. FS&S, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.    
2006 Buschor, Christine; Schuler, Patricia & Stirnemann, Brigitte (2006). Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen? Beiträge zur Lehrerbildung, S. 55-62.  
2006 Schuler, Patricia (2006). Beurteilen und Fördern. Externe Evaluation des neuen Beurteilungsverfahrens im Kanton Schaffhausen. Schlussbericht. Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.   
2005 Schuler, Patricia (2005). Selbst- und Fremdbeurteilung überfachlicher Kompetenzen bei jungen Erwachsenen. Dissertation. Universität Zürich.  
2004 Schuler, Patricia (2004). Beurteilen und Fördern. Externe Evaluation des neuen Beurteilungsverfahrens im Kanton Schaffhausen, dritter Zwischenbericht. Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.   
2004 Schuler, Patricia (2004). Selbst und Fremdbeurteilungen überfachlicher Kompetenzen bei jungen Erwachsenen. Bericht zu Handen der ch-x Kommission, Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich  
2004 Schuler, Patricia (2004). Selbst und Fremdbeurteilungen überfachlicher Kompetenzen. Werkstattbericht 2004/05 ch-x, S. 32-35   
2003 Roos, Markus; Schuler, Patricia (2003). Kits für Kids. Erster Evaluationsbericht zu Handen des Schul-und Sportdepartementes der Stadt Zürich. Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich  
2003 Schuler, Patricia (2003). Angebotserhebung der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung in der Stadt Zürich. Schlussbericht zu Handen des Schul-und Sportdepartementes der Stadt Zürich. Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich   
2003 Schuler, Patricia (2003). Der Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK). In: Maag Merki, K. & Schuler, P. (Hrsg.). Ueberfachliche Kompetenzen. Berichte aus dem Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung. Zürich: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.  
2003 Schuler, Patricia (2003). Überfachliche Kompetenzen und Assessment. Werkstattbericht ch-x 2002/2003. S.22-25.   
2003 Schuler, Patricia (2003). Überfachliche Kompetenzen. Schriftenreihe zu „Bildungssystem und Humanentwicklung“: Berichte aus dem Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung. Zürich: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.  
2003 Stout Karen; Schuler, Patricia (2003). The experience of lunch in three countries. International Journal of educational reform,12 (3), 244-258.   
2002 Schuler, Patricia (2002). Assessment Center Verfahren im pädagogischen Kontext.  
2002 Schuler, Patricia (2002). Beurteilen und Fördern. Externe Evaluation des neuen Beurteilungsverfahrens im Kanton Schaffhausen, zweiter Zwischenbericht. Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.   
2002 Schuler, Patricia (2002). Beurteilung durch Assessment Centers. Werkstattbericht 2002/03 ch-x, S. 22-24.  
2002 Schuler, Patricia (2002). Evaluation des Projektes Integrierter Fachbereich: Kurse in heimatlicher Sprache und Kultur. Schlussbericht. Zürich: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.   
2001 Büeler Xaver; Schuler, Patricia. Fallstudien (2001). In: Büeler, X., Stebler, R., Stöckli, G. und Stotz, D. Schulprojekt 21: Lernen für das 21. Jahrhundert. Schlussbericht. Zürich: FS&S, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.  
2001 Schuler, Patricia (2001). Educational changes in American Middle schools. Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit am Pädagogischen Institut, Universität Zürich   
2001 Schuler, Patricia (2001). Implementierung einer Bildungsinnovation auf der Sekundarstufe I in Minneapolis, Minnesota, USA, S. 51-65, In: Maag Merki, K.; Büeler, X. und Schuler, P. (Hrsg.). Selbstevaluation. Berichte aus dem FS&S. Zürich: FS&S, Pädagogisches Institut, Universität Zürich  
2001 Schuler, Patricia (2001). Selbstevaluation. Berichte aus dem FS&S. Zürich: FS&S, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.   

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2016 Schuler, Patricia; Chiapparini, Emanuela & Kappler, Christa. Lehrpersonen, Eltern und SozialpädagogInnen - Vorstellungen pädagogischer Verantwortlichkeiten in der Ganztagesbildung. Referat am Jahreskongress des SGBF. Lausanne, 29.06.-01.07.2016.
2016 Schuler, Patricia: Lesen im Betreuungsraum ist tschillig. Referat an der Tagung «Tagesschulen ­- Starke Schulen, starke Kinder, starkes Team», Fachstelle Bildung und Betreuung. PH Bern, 04. 03. 2016.
2016 Schuler, Patricia: Berufsleitbild Sekundarlehrperson I. Tagung der Abteilung Sek I, PH Zürich, Schloss Au, 28. 1.2016.
2015 Schuler, Patricia & Kappler, Christa: Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Ganztagsbildung: Macht oder Ohnmacht? Workshop am 3. Internationalen Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA). Zürich, 03.09.2015.
2015 Schuler, Patricia & Kappler, Christa: Ganztagsbildung: Tradition in der Innovation? Referat am Jahreskongress des SGBF. St. Gallen, 29.06.-01.07.2015.
2015 Schuler Patricia, Bieri Buschor Christine, Moser Petra & Périsset Nicole: Check Point Assessment Centre! Kompetenzeinschätzungen vor Studienbeginn und während des Lehramtsstudiums. Referat gehalten am Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, 31. August - 1. September, 2015.
2015 Schuler, Patricia & Former Kasteel, Esther: Auswirkungen auf die Professionen/Répercussions sur les professions/ «Tagesschulen – aus einer interdisziplinären Perspektive betrachtet». Referat gehalten an der Tagung «Von Tagesstrukturen zu Tagesschulen» an der Schweizerische Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW). Bern, 16. September, 2015.
2015 Schuler, Patricia & Forrer Kasteel, Esther: «Am Mittwuch nach den Schuel hani Stöfzgi und druf abe gahts id Flöte»: eine interdisziplinäre Perspektive auf die Musik in der Ganztagsbildung. Referat gehalten an der Tagung «Musikalische Bildung in der Ganztagsbildung», Pädagogische Hochschule Zürich, 29. Mai, 2015.
2015 Schuler, Patricia & Kappler, Christa: School-development Processes: a Battle for Power? Paper presented at the ECER Annual Conference. Education and Transition. Budapest, September 08-11, 2015.
2015 Schuler, Patricia & Moser, Petra: Aufnahmeverfahren für Quereinsteigende an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Referat gehalten an der Expertentagung «Zulassungsverfahren für Lehramtsstudierende», Universität Klagenfurt, Klagenfurth, 17. April, 2015
2015 Schuler, Patricia: Kompetenzzentrum für Tagesschulen? Referat gehalten an der Tagung IG Pro Tagesschule, Lilienberg, 20. Mai, 2015.
2014 Schuler Patricia: The Zurich Model for Quality in All Day Schooling. Paper presented at the European Congress of Educational Research (ECER), Porto, September, 2014.
2014 Schuler, Patricia: The Meaning of extended education. Paper presented at the European Congress of Educational Research (ECER), Porto, September, 2014.
2013 Schuler, Patricia & Brückel Frank: Quality in All Day Schooling. Paper presented at the European Congress on Educational Reserach (ECER), Istanbul, September, 2013.
2013 Schuler, Patricia & Brückel, Frank: Qualität in der Ganztagsbildung. Referat gehalten am Kongress der Schweizerischen Bildungsforschung (SGBF), Lugano, August, 2013.
2013 Schuler, Patricia & Moser, Petra: Geeignet für den Lehrberuf? Kompetenzeinschätzung in einem Assessment Center vor Studienbeginn . Referat gehalten am ersten Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, 13. März, 2013.
2012 Bieri Buschor, Christine & Schuler, Patricia: Diagnostik aktuell - Assessment Centre als Zugang zur Lehrer/innenbildung. Tagung der Schweizerischen Diagnostikkommission. Zürich, 8. Mai, 2012.
2012 Schuler, Patricia & Bieri Buschor, Christine: Assessment Centre - Erfahrungen mit einem eignungsdiagnostischen Verfahren zum Zugang zur Lehrerbildung. 17. Forum für Lehrerbildung. Au, 8. Mai, 2012.
2012 Schuler, Patricia & Esther Forrer Kasteel: Erfolgsfaktoren von gebundenen und ungebundenen Ganztagesschulen aus multiprofessioneller Perspektive. Deutscher Kongress für Bildungsforschung (DGFE), Osnabrück, 13. März, 2012.
2012 Schuler, Patricia: Educational Equity in Day Schools: Use By Children of Heterogeneous Backgrounds. Paper presented at the European Congress of Educational Research (ECER), Cadiz, 22nd September, 2012.
2011 Schuler, Patricia: Day Schools: Use and Perceived Effectiveness. Paper presented at the European Congress on Educational Research (ECER), Berlin, 16th September, 2011.
2011 Schuler, Patricia: Switzerland Day Schools: Their Use and Attitudes Towards Their Pedagogical Quality from a Multidimensional View. Paper presented in at the European Association on Educational Reserach and Improvement (EARLI), Exeter, August, 2011.
2009 Bieri Buschor, Christine & Schuler Patricia: Assessing student teachers' competence: comparing assessment center self- and other ratings. Paper presented at the 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, 25-29. August, 2009.
2009 Bieri Buschor, Christine & Schuler Patricia: Assessing student teachers' competence: comparing assessment center self- and other ratings. Poster presented at the European Congress on Educational Research (ECER), Vienna, 28-30 September, 2009.
2009 Bieri Buschor, Christine, Schuler Patricia & Stirnemann, Brigitte: Personalentwicklung von Schulleitenden - Entwicklung eines Development Centers. Internationales Schulleitungssymposium. Zug, 4. September, 2009.
2008 Bieri Buschor, Christine & Schuler, Patricia: Assessing future teachers' competence in an assessment centre. Paper presented at the XXIX International Congress of Psychology, Berlin, 25 July, 2008.
2008 Bieri Buschor, Christine & Schuler, Patricia: Assessment Center als Bestandteil des Aufnahmeverfahrens an der Pädagogischen Hochschule Zürich. 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Dresden, 19. März, 2008.
2008 Bieri Buschor, Christine & Schuler, Patricia: Assessment Center im Rahmen des Aufnahmeverfahrens an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Referat an der Tagung Kompetenzmodellierung und Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Paderborn, 5./6. Dezember, 2008.
2008 Bieri Buschor, Christine & Schuler, Patricia: Erste Ergebnisse zur Evaluation des Aufnahmeverfahrens an der PHZH. Referat am Forschungstag der PHZH, Au, 21. November, 2008.
2008 Bieri Buschor, Christine & Schuler, Patricia: Professional Development: research issues and topics. paper presented at the visit of the finnish advisory board, PHZH, Zürich, 25 November, 2008.
2007 Bieri Buschor, Christine & Schuler, Patricia: Assessment Center zur Vermessung personaler und sozialer Kompetenzen bei angehenden Studierenden. Referat am Jahreskongress der SGBF. Kreuzlingen, 7. September, 2007.
2003 Schuler, Patricia: Der Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur. Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Universität Bern, Bern.
2002 Schuler, Patricia: Assessment Center im pädagogischen Kontext. Kongress der Schweiz. Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF, Lausanne, August, 2002.
2002 Schuler, Patricia: Evaluation der HSK-Kurse im Schulhaus Limmat A. Bildungsdirektion des Kantons Zürich.
2001 Schuler, Patricia: The Experience of School Lunch in Three Countries. Unpublished paper presented at the University Council of Educational Administration, Cincinnati, USA.