Zusammenarbeit und Teamentwicklung

Die Zusammenarbeit in Schulen ist in den vergangenen Jahren intensiver und anspruchsvoller geworden. Ob in Unterrichtsteams oder in grossen Gruppen mit komplexen Entwicklungsaufgaben: Teams in Schulen stehen unter hohem Erwartungsdruck.

Arbeitsgruppen sind herausgefordert, effizient zusammenzuarbeiten. Mit gezielten Massnahmen kann der Aufbau passender Strukturen, effektiver Kommunikationsformen und einer tragfähigen Teamkultur gefördert werden.

Der Einbezug einer Beratungsperson ist angezeigt, wenn:

  • Bedarf bei der Entwicklung der bestehenden Zusammenarbeits-, Kommunikations- und Organisationsstrukturen des Teams besteht.
  • Konflikte das Erreichen von Arbeitszielen erschweren.
  • Arbeitsbelastung und Arbeitsverteilung im Team ermittelt und neu zugeordnet werden sollen.
  • Rollen und Werthaltungen kritisch geprüft werden sollen.

Beratungsangebote zu Zusammenarbeit und Teamentwicklung

Die Beraterinnen und Berater der PH Zürich unterstützen Teams in der Weiterentwicklung ihrer Kommunikations- und Handlungsprozesse. Die Beratungsangebote richten sich an Teams mit unterschiedlichen Gruppengrössen und Entwicklungsbedürfnissen. Sie zielen darauf ab, Arbeitsgruppen beim Aufbau und der Weiterentwicklung einer vertrauensvollen Kultur und effizienten Struktur zu unterstützen.

Weitere Informationen zur Teamentwicklung

Weitere Informationen zur Teamsupervision

Weitere Informationen zu Teamteaching optimieren

Zusätzliche Informationen

Kontakt

Beratungstelefon

Tel. +41 43 305 50 50
Mo–Fr von 15 bis 18 Uhr

Teilnehmende sagen…

«Unsere Weiterbildnerin war sehr angenehm, kompetent und strukturiert. Die Teamweiterbildungs-Termine waren eine Art Inseln im hektischen Schulalltag um etwas zur Ruhe zu kommen und sich selber zu reflektieren.»

Thomas Peter, Schulleiter, Winterthur-Mattenbach

Downloads

Schwerpunkte der Weiterbildung und Beratung: 
«Fokus 2016/2017»